Heilkundepraxis
Christiane Schrader
Heilpraktikerin
für Osteopathie &  Naturheilkunde
Naturheilkunde
Aktuelles
Diagnose
Therapie
   Entgiftungs- und
     Ausleitungsverfahren
   Immun-Modulation
   Massage
   Osteopathie
   Sauerstofftherapie
   Ohrakupunktur
   Magnetfeld-Therapie
   Tens
   Elastisches Tapen
   energetisches Arbeiten
Klang-Therapie
Preisliste
Links
über mich
Impressum


Therapie

Osteopathie- 3 Bereiche und doch wieder ein Ganzes

Osteopathisch wird der Patient als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. Er wir zusätzlich durch sein individuelles Umfeld geprägt. Untersucht und behandelt wird mit den Händen des Therapeuten und es wird davon ausgegangen, das der Körper selber in der Lage ist, sich wieder in die Regulation (die Heilung) zu bringen.

Es gibt 3 große Bereiche in der Osteopathie:

Viscerale, die Arbeit an den Organen wie Leber, Niere, Magen, etc...

Parietale, die Arbeit am Bewegungsapart mit Muskeln, Bändern, Faszien etc....

Cranio-Sakrale die Arbeit mit dem Cranio- Sacral Rhythmus, hauptsächlich am Kopf und am Kreuzbein des Patienten

Es geht immer um die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, aber auch um Eigenbewegungen der einzelnen Gewebe, Organe oder Körperteile an sich. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, kommt es zunächst zu erhöhten Gewebespannungen, die sich leider auch bis zu Funktionsstörungen weiterentwickeln können. Kann der Körper diese nicht mehr kompensieren, entstehen Beschwerden und / oder Schmerz. Mit der Behandlung wird immer versucht, die Bewegungseinschränkungen zu lösen. Damit werden die Selbstheilungskräfte unterstützt, die sich dann in den Tagen nach der Behandlung voll entfalten können.

Die Osteopathie  wird von der Schulmedizin nur zum Teil anerkannt, weil Wirkung und Wirksamkeit bisher nicht ausreichend belegt wurden.

 

 







Heilkundepraxis Christiane Schrader, im LifeStyle Fitness, Hauptstr. 39, 25462 Rellingen, Tel.: 0178 - 58 32 080, E-Mail